Sommer! Sonne! Kühlender Stoff!

Noch träumen wir von stabilen Sonnentagen und hohen Sommertemperaturen. Aber eines ist fix – auch dieser Sommer kommt und wird heiß.

Meteorologen prognostizieren für Europa sogar die heißesten Sommermonate, seit es Aufzeichnungen gibt. Wir werden sehen.

Kühlende Stoffe

Die Textilindustrie entwickelt sich ständig weiter, verbessert Stoffqualitäten, bezieht Erkenntnisse aus der Sportindustrie in die Stoffentwicklung mit ein und entwickelt neue Materialien, beispielsweise aus Bambus. Leinen & Baumwolle bleiben aber in der Stoff-Hitparade ganz vorne.

Kühlender Stoff: Baumwolle

Eine Naturfaser, die höchst atmungsaktiv und  strapazierfähig ist. In den letzten Jahren hat sich jedoch aufgrund der hohen Nachfrage der Marktpreis extrem nach oben entwickelt und Textilien wurden sehr hochpreisig. In den diesjährigen Kollektionen finden sich jedoch wieder einige sehr schöne Stücke.

Kühlender Stoff: Leinen

Knittert! Diese Aussage müssen wir relativieren. Keine Frage – Edelknitter gehört zu Leinen schon dazu. Aber auch hier hat sich viel verändert. Sehr hochwertige Qualitäten zeichnen sich durch Webstrukturen aus, die nicht so knitteranfällig sind und/oder gerade durch die Struktur wirken und nicht als “verknittert” wahr genommen werden.

Aber jetzt genug Theorie – hier kommen die Bilder der neuen Kollektionen:

Die Kollektion von KJ Brand besticht durch natürliche Farben, einen hohen Qualitätsanspruch und perfekte Passformen in großen Größen. Hosen & Tops sind in mehreren Farben erhältlich und lassen sich wunderbar kombinieren.

Auch die Sommerkollektionen von Doris Streich, Yesta, Luukaa und Mohnmädchen sind umfangreich, schön und hochsommerlich leicht. Leider steht uns Bildmaterial nur eingeschränkt zur Verfügung. Aber schließlich braucht es ja auch einen Grund, uns im Modewohnzimmer zu besuchen. Wir freuen uns schon auf Sie!

Einer der seltenen Momente, wo ich am Messestand direkt etwas probieren kann, weil es auch in großer Größe gezeigt wird. Ein Glücksmoment sozusagen. Die Aufnahmen sind vom Messebesuch 2019 in Düsseldorf.

Mehr zum Thema Leinen gibt´s jetzt noch in unserem Blogbeitrag vom letzten Sommer zu lesen.